Nana(Judith) meldet sich Zuhause

Liebe Familie Söhnholz!
Lange haben wir nichts hören lassen, aber wir sind nach wie vor glücklich mit unserer Nana. Inzwischen ist sie ja schon 7 1/2 Monate alt und ein bisschen im Flegelalter, aber wir kommen schon zurecht miteinander. Spazierengehen wir gerade wieder mit der Schleppleine (jeden Tag im Ganzen 2 1/2 Stunden), um rechtzeitig zu bremsen, wenn die guten Gerüche oder was sonst noch ablenken kann, zu verlockend sind. Die Rehe setzen gerade wieder ihre Kitze an unserem morgendlichen Spazierweg.  Sie hat Talent dafür mumifizierte Frösche, getrocknete Vogelkadaver oder sonstige Scheußlichkeiten zu finden und sich dann mit Wonne darin zu wälzen und dabei bleibt die Folgsamkeit dann auf der Strecke. Außerdem frißt oder zerkaut sie alles was man ins Maul stecken kann. Haben Sie einen Trick, um ihr das abzugewöhnen? Aber eigentlich ist sie für ihr Alter folgsam, kann Sitz, Platz, geh ins Körbchen, Pfote geben und läßt sich sowohl bei Sitz und Platz auf 80 Schritte ablegen und dann heranrufen.
Manchmal probiert sie das Spiel „Kaiser wieviel Schritte darf ich gehen?“ Wenn ich mich umdrehe ist sie plötzlich 40 Schritte näher und sitzt da als wenn sie kein Wässerchen trüben könnte. Dann machen wir das Ganze halt nochmal, ich hab den längeren Atem.
Man kann sie überall hin mitnehmen; sie fährt leidenschaftlich gern Auto und wartet dann auch bis man zurück kommt. Allein zuhause zu bleiben ist auch kein Problem. Da mein Mann gerade im Krankenhaus ist, mußte sie das jetzt öfter. Zur Belohnung gibt’s dann große Begrüßung und Spielen. Am schönsten ist der Mittagsbesuch im Park mit ihrer Hundefreundin. Die beiden rennen wie die Wilden über die großen Wiesen und finden immer noch andere Spielgefährten die mitmachen. Wasser gibt’s dort auch und Nana springt wie ein Geißbock darin herum, daß es nur so platscht.
Neulich ist sie aus Versehen in den tiefen Mittelstreifen gekommen, weil zwei Enten darin waren. Schwimmen kann sie auch. Leider ist sie immer noch nicht getrimmt. Meine alte Trimmfrau macht nichts mehr und der Neue, der mir empfohlen wurde weil der Hund danach auch wie ein Airedale aussieht, zieht gerade um. Ich hoffe es klappt nach Ostern. Jetzt freuen wir uns aufs Ostereiersuchen mit den eigentlich schon großen Enkeln und Nanas Mithilfe. Sie kriegt einen „Hunterhasen“.
Wir wünschen Ihnen auch ein frohes Osterfest und grüßen Sie ganz herzlich von der ganzen Familie