Ausbildung

Hundeausbildung und -erziehung

Unter Ausbildung des Hundes versteht man generell 2 Dinge, zum einen die „Erziehung“ des jungen Hundes und zum anderen die„Ausbildung“ wie etwa die „Schutzhundausbildung“.

Nachfolgend einige Beispielbilder:

Erziehung
Zum Thema Erziehung des jungen Hundes können sie sich unsere Infobroschüre „Erziehung“ aus unserem
„Downloadbereich“ herunterladen oder sich bei weiteren Fragen gerne an uns wenden.

Ausbildung
Die Ausbildung des Hundes macht viel Freude und fordert den Hund ohne ihn zu überfordern, hierbei wird sein natürlicher Trieb gefördert. Hund und Herrchen lernen aufeinander zu reagieren und agieren. Die Ausbildung kann sehr vielfältig sein je nachdem was sie mit ihrem Hund erleben und zu welchem Zweck sie ihn ggf. einsetzen möchten.

Hier eine Übersicht:

– Schutzhundausbildung
– Hundesport und Schutzhundsport
– Begleithund und Begleithundeprüfung
– Fährtenhund und Fährtenhundprüfung
– Wachhund und Wachhundprüfung
– Rettungshund und Rettungshundeprüfung

Generell empfehlen wir mindestens die Schutzhundprüfung I (VPG/IPO I), haben aber die Erfahrung gemacht, dass Hundebesitzer nach erfolgreicher Schutzhundprüfung I auch die Schutzhundprüfung II und III angehen.
Wir verfügen auch über Erfahrung bei z.B. Therapiehunden, wenn sie Fragen zu dem Thema haben oder weitere Ansprechpartner suchen setzen sie sich mit uns in Verbindung.

G. Söhnholz

Schaut doch auch einmal in unsere Kategorie der Ausbildungsarbeit, hier möchten wir einige Beiträge unserer Airedale-Freunde sammeln und zur Verfügung stellen: KLICK