Grüße von Maybe aus Schweden

Liebe Frau Söhnholz,

wir hoffen, ihnen geht es gut und senden ihnen aus Schweden viele Grüsse.
Letzte Woche haben wir MayBe’s Ahnentafel bekommen und sehr froh nachgelesen, dass sie wirklich ein richtiger Airedale Terrier ist. Sie sieht zwar schon genau so aus, aber wir waren ganz sicher, dass Biber, Seehund, Bergziege, Strandläufer, Erdferkel und Biotonne an der Entstehung beteiligt waren. Nun sind wir beruhigt, schicken ihnen aber ein paar Bilder, damit sie sehen, was wir meinen….

Ansonsten ist unsere Kleine immer noch phantatstisch. In der Welpenschule wird sie Maybe Nallebjörn (Teddybär) genannt und wir haben beide viel Spass an den Klickerübungen. Der Trainer ist sehr beeindruckt davon, wie aufmerksam und motiviert sie ist (auch wenn er mich immer wieder fragt ‚was ist das noch einmal für eine Rasse‘? – Airedales sind hier wirklich nicht so häufig…).
Auch von unserem Nachbarn, einem Welsh Terrier-Züchter und Richter wird unsere Kleine immer wieder genauestens begutachtet….’tolle Ohren, sehr gute Rute samt Ansatz, gutes Gebäude, sehr schönes harsches Fell….‘. Offensichtlich erregen wir hier Aufsehen.

Dies ist für uns zwar nicht wichtig, denn MayBe ist wirklich ein sehr liebes Mädchen, sehr aufmerksam, neugierig und unerschrocken – aber trotzdem ist es immer schön zu hören. Und wir dachten, es würde sie auch freuen, wenn wir das weitergeben. MayBe ist auch sehr gut auf Menschen sozialisiert und wirklich freundlich zu jedermann/frau/kind/tier.
Am allermeisten freut mich allerdings ihre Arbeitsfreude. Auch wenn wir natürlich alles spielerisch üben und sie sich sehr viel von der ‚grossen Schwester‘ (die inzwischen kleiner und leichter ist) abguckt, bin ich immer wieder überrascht. In unserem eigenen ‚Hundegarten‘ übt sie schon an allen Geräten und geht sogar über die Wippe, was ich eigentlich noch gar nicht wollte. Sie koordiniert ihre Beine sehr schön und geht perfekt durch die ‚Leiter‘ – witzigerweise auch synchron daneben, wenn Kaja an der Reihe ist. Auch auf dem ‚Wackeldackel‘ steht, tanzt und schaukelt sie mit Freude und lernt so auf beweglichen Untergründen klarzukommen. Dass ihr Tunnel und Sacktunnel von der ersten Woche an Spass machen, habe ich ja vorher schon geschrieben. Aber schauen sie sich am besten die Bilder an!
Vor 3 Wochen haben wir sie dann mit 14 Wochen spielerisch ‚angetrailt‘ und machen seitdem wöchentlich 2-3 kleine Entdeckertrails (20-40m). Sie sucht mit viel Freude und Motivation und schon sehr zuverlässig. Am Samstag hat die Versteckperson irrtümlicherweise gedacht, dass ich mit Kaja suche, sich nicht an meine Instruktionen gehalten und einen viel zu schweren Trail gelegt. Das war für MayBe gar kein Problem, sie hat mich eines Besseren belehrt und gut gefunden! Ich bin wirklich beeindruckt und lobe sie immer mit ‚du wirst ja gar kein Suchhund, du wirst ein Findehund!‘.
Also: ich bin sehr zufrieden und glücklich und MayBe ist wirklich sehr vielversprechend – ich bin gespannt auf die Pubertät und die Flegelphase……

Viele Grüsse von uns allen
Die Lönings mit 4 Beinen und 16 Pfoten